Mittwoch, 16. September 2015

Rezension: Das Juwel - Die Gabe

Titel: The Jewel

Autor: Amy Ewing

Verlag: Fischer FBJ

ISBN: 9783841421043

Genre: YA, Dystopie

Originalsprache: Englisch

Erstveröffentlichung: 2. September. 2014

Seitenzahl: 448





Worum es geht:
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie hat eine besondere Gabe: mit ihre bloßen Vorstellungskraft kann sie Dinge verändern und wachsen lassen.
Und genau deshalb wird sie, wie alle jungen Mädchen, die diese Gabe besitzen, dazu auserwählt ein Leben im Juwel zu führen.
Auf einer großen Auktion wird sie von der Herzogin von See gekauft und so zu deren Eigentum. Sie lässt so ein Leben in bitterer Armut hinter sich und beginnt ein neues, glamouröses Leben in Reichtum.
Doch ihr neues Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen muss sie für die Herzogin ein Kind austragen.
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihr Leben und ihre "Freiheit" aufs Spiel.

Was ich über....denke: 

... die Welt und die Geschichte...:

Eine Gabe, die ein Fluch ist in einer Welt in der die einzige Möglichkeit der Armut zu entkommen, die eigene Freiheit ein Leben zu führen, wie man es will aufzugeben, ist.
Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Die Idee ist außergewöhnlich und man wünscht sich nur eins: niemals dort, in der Situation, in der Violet lebt, leben zu müssen.

... die Charaktere...:

Violet war mir vom ersten Moment an sympathisch. Sie will einfach nur ein selbstbestimmtes Leben führen, was ihr aufgrund ihrer Gabe, die sie nicht einmal wirklich haben will, verwehrt bleibt.
Man leidet und freut sich mit ihr und ich persönlich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren.

Was mir am meisten gefällt:

Violet als Charakter.
Außerdem ist der Schreibstil wirklich gut und die Story einfach mega interessant.

Was mir nicht gefällt:

Der fiese Plottwist am Ende - wie soll ich es denn bitte aushalten bis das zweite Buch rauskommt? An sich ist der Plottwist super, aber ich will einfach nicht warten! Es gibt für die deutsche Ausgabe noch nicht einmal ein Erscheinungsdatum!  

Bewertung:


Und eine klare Kaufempfehlung für einfach alle! Ich LIEBE dieses Buch einfach.