Dienstag, 28. April 2020

[Werbung-Rezensionsexempla] Rezension: Glanz und Gloria

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Titel: Glanz und Gloria - Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Autor: Vreni Frost


Verlag: Lübbe Life 

Preis: 14,90 Euro


Genre: Lebenshilfe


Veröffentlichung: 28. Februar. 2020


Seitenzahl: 240







Inhaltsangabe:
Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.
[Quelle: Verlag]

Was ich über .... denke:

... den Inhalt...:

Vreni Frost folge ich schon relativ lange auf Instagram. Un schon seit langem bin ich von ihr und den Inhalten auf Instagram total begeistert. Auch dort konnte ich schon so einige Tipps mitnehmen und als ich dann gehört habe, dass sie ein eigenes Buch rausbringt, musste ich es einfach haben und lesen. Eigentlich bin ich eher weniger der Typ, der gerne Putzhilfebücher liest - ich bin einfach ein absoluter Chaot und muss ehrlich gestehen, dass Putzen für mich immer eine absolut lästige und ungeliebte Aufgabe ist. Aber da ich die Autorin so mag, wollte ich mich einfach mal dran wagen.
Tatsächlich habe ich so den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Was vermutlich einfach daran lag, dass die Autorin das Putzen an sich, gleichzeitig mit der Reinigung des eigenen Seins und ihrer persönlichen Geschichte verbunden hat.
So hat man nicht nur immer mehr über die Autorin erfahren - die schönen, aber eben auch die schlechten Erfahrungen, die sie als Charakter geprägt haben und in denen ich mich hier und da auch selber wiedergefunden habe, sondern gleichzeitig gelernt, wie man nicht nur seine Wohnung, sondern auch seinen Geist reinigen und von dem Negativen im Leben befreien kann.
Neben einigen Putztipps konnte ich vor allem eins Mitnehmen: Das ich mich so akzeptieren sollte, wie ich bin. Oder mit Vreni's Lieblingssatz ausgedrückt: Wenn ich mir genüge, genüge ich. Vor allem daran versuche ich mich zu halten.

... der Schreibstil...:

Obwohl es sich hier um einen Ratgeber handelt, die man ja meistens nur mal so zwischendrin, häppchenweise liest, hat mich die Art, wie Verdi geschrieben hat, dazu gebracht immer weiter zu lesen. 

... das Cover...:

Das Cover finde ich tatsächlich echt super, grade weil es nicht so das typische Lebenshilfebuch-Cover ist. 

Was mir am besten gefallen hat:

Die Art, wie das Buch aufgebaut war: Zuerst hat Vreni so das ein oder andere aus ihrem Leben erzählt, dabei Tipps dazu gegeben, wie man zu sich selbst finden kann und dann kamen die Putztipps. Das alles eingeteilt in die verschiedene Räume mit spezifischen Oberthemen zur Selbstfindung.

Was mir nicht gefallen hat: 

Nichts.

Bewertung:



5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir dieses Lebenshilfebuch von Vreni Frost unglaublich gut gefallen.
Nicht nur, dass ich für mich so eine Tipps - grade was die Selbstakzeptanz angeht - mitnehmen konnte, ich habe auch so einiges über die Autorin selbst erfahren und konnte sogar noch den ein oder anderen Putztipp abgreifen.
Vor allem aber mochte ich, dass man auf jeder einzelnen Seite die Persönlichkeit von Vreni Frost gespürt hat. Das nächste Mal werde ich mir sicherlich das Hörbuch zu Gemüte führen - den das spricht die Autorin sogar selber.

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Hier findet ihr das Buch auf der Verlagsseite: Bastei Lübbe
Und hier auf Amazon: Amazon