Sonntag, 26. Juli 2020

Gelesene Bücher März und April

Hier auf meinem Blog war es ja lange Zeit sehr still. Doch auch wenn ich nicht darüber gebloggt habe, habe ich doch das ein oder andere gelesen und möchte euch nun vorstellen, was dass den alles in den letzten Monaten so war. Heute gibt es die Lesemonate März und April für euch.


März 2020

1. Requiem of the Rose King 7 von Ayo Kanno.
-192 Seiten-
Die Mangareihe hat es mir ja schon vom ersten Band an total angetan und auch Band 7 hat mir wieder wirklich gut gefallen. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte noch entwickeln wird.
5 von 5 Sternen

2. A Silent Voice 1 von Yoshitoki Oima.
-192 Seiten-
Zu diesem Manga habe ich ehrlich gesagt nur gegriffen, weil er auf Booktube doch recht viel Hype erfahren hat. Leider muss ich nach diesem ersten Band gestehen, dass er mir zwar recht gut gefallen hat, aber ich den Hype nicht wirklich verstehe. Ich bin gespannt, ob sich diese Meinung mit den weiteren Bänden noch ändern wird.
4 von 5 Sternen

3. Bullet Journal - Das Praxisbuch von Diana Meier-Soriat.
-192 Seiten-
Mit dem Thema Bullet Journal beschäftige ich mich ja schon seit einiger Zeit. Obwohl ich inzwischen seit Jahren ein eigenes Bullet Journal führe, lese ich doch immer wieder gerne Bücher zu dem Thema und hoffe dabei die ein oder andere neue Idee zu bekommen. Auch zu diesem Buch habe ich daher gegriffen. Es war schön gestaltet und enthielt eine Menge Fakten und Ideen, aber leider nur sehr wenig Neues für mich. Einem Bullet Journal Anfänger kann ich dieses Buch definitiv empfehlen, für jeden, der sich eingehender mit dem Thema beschäftigt hat, bietet es jedoch nicht wirklich viel Neues.
3 von 5 Sternen

Insgesamt habe ich im März 2 Mangas und ein Buch gelesen, mit insgesamt 576 Seiten und einer durchschnittlichen Bewertung von 4 Sternen.


April 2020

1. Glanz und Gloria von Vreni Frost.
-240 Seiten-
Vreni Frost ist schon seit längerem einer meiner liebsten Persönlichkeiten auf Instagram. Ich mag es einfach total gerne, dass sie eben nicht die typische Influencerin ist und sich für das einsetzt, was ihr wirklich wichtig ist. Noch bevor ich überhaupt wirklich wusste, worüber dieses Buch ist, wollte ich es lesen. Und es hat mir wirklich, wirklich gut gefallen. Ich mochte einfach das Zusammenspiel zwischen den Biographischen Elementen und den praktischen Tipps. Neben dem ein oder anderen Putztipp, konnte ich vor allem noch so einiges zum Thema Selbstliebe mitnehmen. 
5 von 5 Sternen

2. The Caste Study of Vanitas 6 von Jun Mochizuki.
-210 Seiten-
Die Mangareihe ist einer der ersten, die ich angefangen habe und ich liebe sie immer noch so sehr wie beim ersten Band. Ich liebe einfach diese Mischung aus Fantasystory und historischem Setting und sobald ich einmal angefangen habe zu lesen, kann ich den Manga nicht aus der Hand legen, bevor ich ihn nicht zu ende gelesen habe. Ich freue mich schon darauf weiterzulesen. 
5 von 5 Sternen

3. Saga Volume 1 von Brian K Vaughan und Fiona Staples.
-160 Seiten-
Ich hab schon seit längerem immer wieder nur Gutes über diese Comicreihe gehört, habe mich aber nie so richtig an sie herangetraut. Zufällig habe ich den ersten Band recht günstig erhalten und mich dazu entschieden der Reihe eine Chance zu geben. Und tatsächlich hat mir dieser erste Band richtig gut gefallen. Es gab noch so die ein oder andere Sache, die für mich nicht ganz perfekt war, aber ich werde definitiv weiterlesen und bin gespannt, wie mir die weiteren Bände gefallen werden.
4 von 5 Sternen

4. Blue Flag 4 von Kaito.
-224 Seiten-
Auch diese Mangareihe gehört mit zu meinen Liebsten. Ich mag einfach die Beziehung zwischen den Charakteren unglaublich gerne und mochte auch hier im 4. Band wieder, wie diese sich entwickelt haben.
4 von 5 Sternen

5. Layla und das Biest, das sterben möchte 4 von Asoto Konami.
-192 Seiten-
Der erste Band dieser Reihe war für mich damals ein absoluter Überraschungshit. Jetzt habe ich tatsächlich schon den vierten und finalen Band gelesen. Ich kann gar nicht so richtig glauben, dass diese Reihe wirklich schon zu Ende ist, ich fand sie von vorne bis hinten einfach großartig.
5 von 5 Sternen

6. Hitotsubana 2 von Minami.
-192 Seiten-
Obwohl mich der erste Band nicht begeistern konnte, wollte ich doch diese Reihe weiterlesen. Und nach dem zweiten Band habe ich wieder ein ähnliches Gefühl: nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut und irgendwie möchte ich doch noch weiterlesen und wissen, wie es weitergeht.
3 von 5 Sternen

7. Wer bist du zur blauen Stunde? 2 von Yuhki Kamatani.
-194 Seiten-
Schon der erste Band hatte es mir wirklich angetan. Ich mag es einfach, wie mit den Problemen und Besonderheiten der einzelnen Charaktere umgegangen wird.
Auch Band 2 hat mir wieder wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
4 von 5 Sternen

8. Das Land der Juwelen 7 von Haruko Ichikawa.
-196 Seiten-
Diese Mangareihe ist eine Sache für sich. Es gibt Bände, die mir richtig gut gefallen und dann wieder welche, von denen ich nicht so ganz weiß, was ich von ihnen halten soll. Auch dieser Band gehört zur zweiten Kategorie. Dennoch kann ich einfach nicht aufhören weiterzulesen und bin schon gespannt, was Band 8 für mich bereit halten wird.
3,5 von 5 Sternen

9. Requiem of the Rose King 8 von Ayo Kanno.
-192 Seiten-
Wie schon die Vorgänger aus dieser Reihe, so hat mir auch Band 8 wieder wirklich gut gefallen. Mal abwarten, was im weiteren Verlauf der Reihe noch alles passieren wird.
5 von 5 Sternen

10 . Somali und der Gott des Waldes 1 von Yako Gureishi.
-172 Seiten-
Diesen Manga habe ich eigentlich nur gekauft, weil mich das Cover angesprochen hat und ich ihn günstig bekommen habe. Umso überraschter war ich dann, dass mich der Inhalt so begeistern konnte. Ich mochte die Storyline wirklich gerne und auch der Zeichenstil hat mir gut gefallen.
5 von 5 Sternen

11. Moriarty - the Patriot 1 von Ryosuke Takeuchi.
-210 Seiten-
Spätestens seit der BBC Serie mit Benedict Cumberbatch rund um Sherlock Holmes bin ich fasziniert von den Geschichten rund um den Meisterdedektiv. Mindestens genauso hat mich jedoch schon immer sein Gegenspieler Moriarty interessiert. Als ich diese Reihe entdeckt habe, musste ich natürlich sofort zugreifen. Ich finde es einfach toll, wie das historische Setting mit der Geschichte und dem Background von Moriarty zusammenspielt. Ich freu mich schon darauf bald weiterzulesen.
4 von 5 Sternen

12. Sacrifice to the King of Beasts 6 von Yu Tomifuji.
-192 Seiten-
Die Reihe hat sich ja schon mit dem ersten Band zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen gemausert. Und auch Band 6 hat mir wieder bewiesen, warum ich diese Reihe so liebe.
5 von 5 Sternen

13. Monstress 1 - Das Erwachen von Marjorie M. Liu.
-192 Seiten-
So ganz wusste ich nicht, worauf ich mich hier einlasse, als ich angefangen habe zu lesen. Dementsprechend fand ich grade in den ersten Kapiteln vieles sehr verwirrend. Zum Ende hin wurde die Story dann jedoch immer besser und ich werde den nächsten Bänden wohl noch einmal eine Chance geben mich zu überzeugen.
3 von 5 Sternen

14. Moving Forward 1 von Nagamu Nanaji.
-208 Seiten-
Auch zu diesem Manga habe ich eher zufällig gegriffen und wurde total überrascht. Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an total berührt und mitgenommen. Ich bin jetzt nur gespannt, wie es weitergeht.
5 von 5 Sternen

15. The Golden Sheep 1 von Kaori Ozaki.
-232 Seiten-
Nachdem mir Mermaid Prince und Our Summer Holiday von der Mangaka schon so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch zu ihrem neuesten Manga greifen. Und wurde nicht enttäuscht. Wie schon die anderen beiden hat mir auch dieser Manga wieder wirklich gut gefallen und ich bin mal gespannt, was Band 2 und 3 noch so für mich bereit halten werden.
5 von 5 Sternen

16. Bloom into you 5 von Nio Nakatani.
-178 Seiten-
Die Reihe hat mich irgendwie gecatcht. Ich weiß nicht einmal so genau warum, aber irgendwie muss ich einfach weiterlesen. Auch Band 5 hat mir wieder ganz gut gefallen, hatte aber, wie seine Vorgänger, die ein oder andere Schwäche.
4 von 5 Sternen

Insgesamt habe ich im April 13 Mangas, 2 Comics und ein Buch gelesen, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,3 Sternen. Zusammen macht das 3184 Seiten.