Mittwoch, 4. Oktober 2023

[Werbung - Rezensionsexemplar] Rezension: Hirn gegen Hayley

Vielen Dank an den Heyne Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 


Titel: Hirn gegen Hayley - Leidfaden von einer, die sich zu viele Gedanken macht

 Autorin: Hayley Morris

 Übersetzerin: Comstanze Wehnes

 Verlag: Heyne<

 Genre: Nonfiction, Humor

 Veröffentlichung: 05.07.2023

 Seitenzahl: 304


Inhalt: 
Jeder kennt sie. Diese unerwünschte Stimme im Hinterkopf, die sich immer dann einmischt, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch Hayley Morris hört diese Stimme im Kopf und hat sich lange gefragt, wer es eigentlich ist, der ihr da so nervig dazwischenfunkt. Inzwischen ist ihr Es ist ihr Gehirn, das wie ein unkündbarer Mitbewohner in ihrem Kopf haust und ihr keinen Frieden gönnt. In Hirn gegen Hayley zeigt Hayley Morris auf ihre unnachahmlich charmante Art, dass es normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen, dass man nicht seltsam ist, nur weil man eine belanglose Peinlichkeit noch Wochen später im Kopf wälzt, und dass es okay ist, manchmal vor lauter aufdringlichen Gedanken wie gelähmt zu sein, auch wenn man sich dabei oft merkwürdig fühlt. [Quelle: Verlag]

Was ich über das Buch denke:
Schon seit einiger Zeit folge ich Hayley Morris auf Instagram. Von Anfang an habe ich an ihren Reels nicht nur den Humor geliebt, über den ich immer wieder laut lachen konnte, gleichzeitig habe ich mich einfach total verstanden gefühlt. 
Schon als Hayley angekündigt hat, dass sie ein Buch rausbringen wird, war mir klar, dass ich es lesen muss.
Der Schreibstil war locker, leicht und hat Hayleys Humor einfach perfekt eingefangen. Immer wieder musst ich laut loslachen (was im Zug natürlich gar nicht peinlich ist xD). Doch neben den wirklich witzigen Anekdoten, waren auch so unglaublich viele tiefgründige Gedanken drin, von denen ich mich einfach verstanden gefühlt habe. Das Buch hat mich einfach auf eine besondere Art und Weise emotional berührt und mich am Ende sogar ein bisschen zum Weinen gebracht.
Und neben diversen Lachanfällen und ein paar Tränen hat mir dieses Buch vor allem eines gebracht: Verständnis für mich selbst und mein Gehirn, dass manchmal eben alles zerdenken muss, aber im Großen und Ganzen doch immer mein Freund ist.

Was mir besonders gefallen hat:
Ich mochte einfach den Humor total, was mich auch nicht weiter verwundert. Außerdem, wie emotional das Buch war.

Was mir nicht gefallen hat: 
Nichts.

Bewertung: 
5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir das Buch einfach unglaublich gut gefallen und ich würde es am liebsten sofort noch einmal lesen!