Mittwoch, 22. November 2017

Rezension: Vermählung

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Orginaltitel: Eligible - A Modern Retelling of Pride and Prejudice

Autor: Curtis Sittenfeld

Verlag: Harper Collins

Preis: 12,99 Euro 

Genre: Romance, Fiction

Orginalsprache: Englisch

Veröffentlichung: 12. Juni. 2017

Seitenzahl: 600




Worum es geht:
Mrs. Bennets Leben dreht sich nur um das Eine: Wie kann sie es bloß schaffen, dass ihre Töchter endlich den Richtigen finden? Zumindest für Jane, die Älteste, gibt es Hoffnung: Chip Bingley, der attraktive Arzt, der noch vor Kurzem als Bachelor in der Fernsehshow "Vermählung" vergeblich nach der großen Liebe suchte, zieht in die Kleinstadt. Und gleich beim ersten Zusammentreffen knistert es zwischen Chip und Jane. Doch was ist mit Liz Bennet? Chips Freund, der ungehobelte Neurochirurg Fitzwilliam Darcy ist definitiv keine Option! Dennoch scheinen die beiden nicht voneinander lassen zu können … 
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Geschichte mochte ich an sich ganz gerne. Ich liebe die Originalfassung von Stolz und Vorurteil einfach total und da die Geschichte hier nur geringfühgig geändert wurde, mochte ich sie natürlich ebenfalls.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dies hier nicht die erste moderne Version von Stolz und Vorurteil ist, die ich lese und dass diese Version hier im Gegensatz zu den anderen einfach nicht so gut war. Sie war nicht so fesselnd und spannend und hatte vor allem ganz schöne Längen. Es gab Stellen, die haben sich gefühlt ewig hingezogen und hätten problemlos gekürzt werden können.

... die Charaktere...:
An sich mochte ich die Charaktere ganz gerne. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere in vielen Dingen nur noch ansatzweise an ihre Originalcharaktere erinnern und für dieses Geschichte leider zum Negativen verändert worden sind. Zum Großteil fand ich sie irgendwann einfach nur noch nervig, was mir im Original nie passiert ist.
Außerdem ist die Chemie zwischen Bingley und Jane, aber vor allem zwischen Lizzie und Darcy in diesem Buch einfach so gar nicht rübergekommen.

...der Schreibstil...:
Den Schreibstil fand ich okay, manchmal war er einfach anstrengend zu lesen, vor allem dann, wenn es in der Geschichte selber Längen gab und auch der Schreibstil nicht geholfen hat schneller durchzukommen.

...das Cover...:
Finde ich einfach wunderschön. Grade die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

Was mir am besten gefällt:
Die Grundidee. Außerdem liebe ich dieses Cover einfach total.

Was ich nicht mochte:
Die modernen Elemente in der Geschichte haben mir nur semi-gut gefallen, die Charaktere waren zu weit von ihren Originalen entfernt, die Chemie zwischen den einzelnen Charakteren ist nicht gut durchgekommen und auch der Schreibstil war nicht umwerfend.

Bewertung: 
2 von 5 Sternen

Leider hat mir diese moderne Version von Stolz und Vorurteil nicht wirklich gefallen, grade in Anbetracht dessen, dass dieses Buch 600 Seiten hat, kann ich es leider nicht so wirklich empfehlen - auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist.

Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Verlagsseite: Vermählung