Montag, 6. November 2017

Wrap-Up Oktober

Heute stelle ich euch die Bücher vor, die ich im Oktober gelesen habe.

1. Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir.
Das erste Buch in dieser Jugendfantasy-Reihe. Ich hatte das Buch vor ewigen Zeiten schon einmal angefangen, es aber irgendwann zur Seite gelegt und nie beendet. Diesmal habe ich zum Hörbuch gegriffen und habe das Buch einfach nur total geliebt. Definitiv ein absolutes Highlight in diesem Monat.
Natürlich gab es von mir 5 von 5 Sternen.
Eine Rezension folgt noch.

2. Nemesis - Geliebter Feind von Anna Banks.
Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Ich hatte nach einigen schlechten Rezensionen nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen würde.
Von mir gab es 4,5 von 5 Sternen.
Wenn ihr eine ausführliche Meinung zu diesem Buch haben wollt, dann schaut doch mal bei meiner Rezension vorbei: Nemesis - Geliebter Feind

3. Water&Air von Laura Kneidl.
Leider hat mich dieses Buch etwas enttäuscht. Nach den vielen guten Rezensionen hatte ich einfach mehr erwartet. 
Daher gab es auch nur 3 von 5 Sternen.
Mehr über meine Meinung erfahrt ihr in meiner Rezension: Water&Air

4. Die Wellington Saga - Verlangen von Nacho Figueras und Jessica Whitman.
Der dritte und leider auch finale Band rund um die Del Campo Familie. In diesem Band lag diesmal der Fokus auf der unehelichen Tochter Noni.
Auch dieser Band konnte mich wieder voll und ganz überzeugen und es hat einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Von mir gibt es daher auch 4,5 von 5 Sternen.
Eine Rezension kommt noch diesen Monat.

5. Constance Verity von A. Lee Martinez.
Dieses Buch war einfach richtig, richtig gut. Ich bin ehrlich gesagt mir absolut keinen Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde absolut positiv überrascht. Ich habe selten so ein lustiges Buch gelesen.
Daher auch 4,5 von 5 Sternen von mir.
Meine Rezension zu dem Buch kommt noch. 

6. Nova&Avon - Mein böser, böser Zwilling von Tanja Voosen.
Leider war dieses Buch ein bisschen eine Enttäuschung für mich. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich definitiv nicht die Zielgruppe dieses Buches bin, und es mir daher einfach nicht so gut gefallen hat.
Von mir gab es 3,5 von 5 Sternen.

7. Und du kommst auch darin vor von Alina Bronsky.
Die Idee für das Buch hat an sich richtig interessant geklungen. Leider war die Umsetzung so gar nicht meins und auch der Schreibstil hat mir so gar nicht gefallen. 
Leider eine absolute Enttäuschung.
Daher auch nur 2 von 5 Sternen.

8. The Hate U Give von Angie Thomas.
Ich bin ehrlich, so richtig weiß ich nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Es war unglaublich ergreifend, berührend und behandelt ein unglaublich wichtiges Thema. Die Autorin hat es wirklich wunderbar geschafft einzufangen, wie Starr ihr ganzes Leben vor und nach dem Vorfall wahrnimmt, wie sehr ihr alles zu schaffen macht und auch, wie hart das Leben in der Welt, in der Starr lebt sein kann.
Ich finde es unglaublich schwer das Buch einfach mit Sternen zu bewerten und ich drücke mich schon die ganze Zeit davor eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben.
Nicht weil es so schlecht war, sondern weil es mir einfach unglaublich schwer fällt meine Eindrücke und Gefühle in Worte zu fassen.

9. Rosario+Vampire 2 von Akihisa Ikeda.
Nach der emotionalen Achterbahnfahrt mit The Hate U Give musste ich einfach etwas ganz anderes lesen. Und dieser Manga war einfach absolut perfekt dafür. 
Er hat einfach Spaß gemacht, war witzig und ich mag die Zeichnungen total gerne.
Daher auch 5 von 5 Sternen.

10. Als ich Amanda wurde von Meredith Russo.
Ein weiteres Buch, das mich wirklich berührt und mich sprachlos zurück gelassen hat. Es ist einfach unfassbar, was Amanda alles durchmachen musste. Es war unglaublich zu sehen, was Amanda in der Gegenwart erlebt und gleichzeitig Stück für Stück ihre Vergangenheit preisgibt. Transsexualität ist nicht unbedingt das gewöhnlichste Thema für ein Jugendbuch und Als ich Amanda wurde war auch meine erstes Buch über Transsexualität. 
Ich hätte definitiv zu keinem besseren Buch greifen können, nicht nur, weil es so emotional war, sondern weil die Autorin definitiv weiß, wovon sie schreibt und so das Leben eines transsexuellen Menschen und dessen Verwandlung zu dem Menschen, der er sein will, so authentisch wie es eben in einem Buch geht, darstellen konnte. Denn die Autorin ist selber transsexuell.
Auch bei diesem Buch konnte ich mich bisher nicht auf eine Sternebewertung festlegen und auch wird die Rezension noch kommen, sobald ich es schaffe meine Gefühle und Gedanken in vollständige Sätze zu formulieren. 

11. Sei ein Einhorn von Sarah Ford.
Dieses dünne Büchlein war einfach etwas witziges für Zwischendurch. Ich mochte die Bilder ganz gerne, auch wenn der Zeichenstil nicht ganz so meins ist.
Von mir gibt es hierfür 3 von 5 Sternen.

12.+13. Spiderwick 6 und 7 von Tony DiTerlizzi und Holly Black.
Band 6 und 7 der Spiderwick Reihe, die ich als Kind schon einmal gelesen habe und jetzt einfach noch einmal lesen wollte.
Auch die beiden Teile haben mir wieder ganz gut gefallen, ich merke aber einfach immer, dass ich einfach nicht mehr die Zielgruppe für diese Bücher bin,
Daher gab es für beide Bücher jeweils 3 von 5 Sternen. 

Insgesamt habe ich im Oktober 12 Bücher und 1 Manga gelesen. Zusammen sind das 4091 Seiten, was etwa 132 Seiten pro Tag entspricht.
Damit bin ich an sich ganz zufrieden, auch wenn es natürlich besser hätte laufen können, aber bei gleich zwei unglaublich emotionalen Büchern diesen Monat wundert es mich nicht, dass ich nicht mehr gelesen habe.