Dienstag, 1. Mai 2018

Abgebrochen #5

Wie der Wind und das Meer von Lilli Beck

Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Worum es geht:
München, April 1945. Nach einem verheerenden Fliegerangriff irrt der elfjährige Paul mit einem Koffer durch die Trümmerlandschaft. Auf der Suche nach einem Versteck trifft er auf ein kleines Mädchen. Sie heißt Sarah, hat wie er ihre Familie verloren – und sieht Pauls Schwester verblüffend ähnlich. Um in der verwüsteten Stadt nicht allein zu sein und von den Behörden nicht getrennt zu werden, schließen Paul und Sarah einen Pakt: Von nun an werden sie sich als Geschwister ausgeben. Ihr Plan geht auf. Doch wie hätten sie ahnen können, dass Jahre später ihre Notlüge ihr Verhängnis werden würde – und dass sie sich würden verstecken müssen, um sich lieben zu dürfen …
[Quelle: Verlag]



Warum ich es abgebrochen habe:
Mich konnte die Story einfach so gar nicht packen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal richtig warum, denn die Idee klang an sich ganz gut und auch der Klappentext hat mich sofort zu diesem Buch greifen lassen. Aber irgendwie war es einfach nicht meins. 
Auch die Charaktere fand ich nicht so unglaublich interessant, dass ich unbedingt erfahren musste, wie es mit ihnen weitergeht. Grade die Beziehung zwischen Paul und Sarah, die ja hier eine zentrale Rolle spielt, hat mich irgendwie kalt gelassen und nicht mitreißen können.
Der Schreibstil an sich war okay, wenn auch nichts besonderes, ließ sich aber ganz gut lesen.
Vielleicht war das eigentliche Problem  dass ich in letzter Zeit nicht so wirklich Lust auf historische Romane habe und wahrscheinlich war das einer der Punkte, warum ich mich nicht so richtig in die Geschichte fallen lassen konnte, obwohl ich es vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, wenn ich Lust auf historische Romane gehabt hätte, vielleicht gemacht hätte.
Obwohl ich das Buch erst einmal abbrechen werde, wird es dennoch noch nicht aus meinem Regal ausziehen und wenn ich mal wieder Lust auf historische Romane habe, dann werde ich es noch einmal mit "Wie der Wind und das Meer" versuchen.