Donnerstag, 24. Mai 2018

Kurzrezensionen: Von NetGalley zur Verfügung gestellte eBooks

Heute gibt es mal wieder einen Sammelpost mit einigen eher kurzen Rezensionen zu eher kurzen Büchern, die ich von den jeweiligen Verlagen über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen habe.

1. Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen von Andreas Jäger

112 Seiten; 16,00 Euro; arsEdition

Inhalt:
In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben - von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.
Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.
Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt ...
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung:
Die Idee zu diesem Buch klang für mich einfach unglaublich interessant und umso glücklicher war ich, als ich das Buch über NetGally vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Einige der 25 Frauen in diesem Buch kannte ich schon vorher - Michelle Obama und Emma Watson zum Beispiel, aber auch Kleopatra oder Marie Curie.
Grade bei diesen Frauen konnte mich das Buch leider nicht überraschen. Das Buch konzentriert sich auf die wichtigsten Fakten rund um die Frauen und ihre Errungenschaften, was zum einen sehr informativ ist, aber eben oft nicht wirklich viel Neues enthält - außer man hat vorher noch nie etwas von der Person gehört.
Dennoch mochte ich diesen Teil sehr gerne.
Leider mochte ich die Abschnitte mit den Fragen und Antworten überhaupt nicht. Vielleicht einfach, weil ich mich in die Probleme, die dort beschreiben wurden, so gar nicht hineinversetzten konnte - was vermutlich aber einfach daran liegt, dass das Buch für junge Mädchen gedacht ist und nicht für meine Altersgruppe.
Auch den Test am Ende fand ich eher unsinnig und wenig interessant. Eben auch deshalb, weil die hier gestellten Fragen und Antwortmöglichkeiten einfach nicht wirklich passend für meine Altersgruppe waren.
Die Illustrationen dagegen fand ich wieder wirklich schön und mochte sie sehr gerne.

Bewertung: 3 von 5 Sternen
Alles in allem fand ich das Buch zwar recht schön, aber einfach nicht angemessen für meine Altersgruppe.
Als Geschenk für ein junges Mädchen im Teenageralter oder etwas jünger würde ich es dennoch empfehlen.



2. Einhörner für Einsteiger von Jessie Oleson Moore.

144 Seite; 10,00 Euro; arsEdition

Inhalt: 
Glitzer. Regenbogen. Schimmernde Mähnen. Klar, Einhörner sind magische Wesen, die in der echten Welt Begeisterung hervorrufen; aber wissen wir eigentlich, was Einhörner WIRKLICH denken? Welche Kekse essen sie besonders gerne? Was ist ihre Lieblingsfarbe? Würden sie tatsächlich den pastellfarbenen Smoothie trinken, den du letztens gemixt hast?
Aber natürlich!
In diesem Handbuch werden äußerst geheime Dinge über ihre Herkunft und Pflege verraten. Du erhältst einen exklusiven Einblick in alles, was dein Einhorn glücklich macht: von Rezepten über Bastelideen bis hin zu Wellness für Einhörner und ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigungen ...
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung:
Ich bin ein riesiger Einhornfan - da musste ich dieses Buch natürlich lesen.
Allerdings war ich im Endeffekt etwas enttäuscht.
Irgendwie mochte ich den Schreibstil einfach überhaupt nicht und auch der Inhalt war nicht so interessant, wie ich es erhofft hatte.
Zudem gab es mit dem eBook ein Problem (zumindest mit dem, was ich über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen habe): Die Bilder wurden nicht richtig angezeigt, zum Teil waren sie mitten zwischen den Text gerutscht, an anderen Stellen passten sie nicht zum Text oder die eine Hälfte war auf einer Seite und die zweite Hälfte erst auf der darauffolgenden Seite.
Leider hat das meine Freude beim Lesen sehr getrübt.

Bewertung: 2 von 5 Sternen
Alles in allem war das Buch okay, konnte mich aber so gar nicht begeistern und ist grade im eBook Format eher weniger zu empfehlen.



3. Sadako - Ein Wunsch aus tausend Kranichen von Johanna Hohlhold

141 Seiten; 11,95 Euro; Aladin Verlag

Inhalt: 
Sadako Sasaki ist zwei Jahre alt, als der erste Atombombenangriff der Geschichte ihre Heimatstadt Hiroshima trifft. Sie überlebt den Angriff scheinbar unbeschadet. Doch als sie zehn Jahre später plötzlich Schwächeanfälle bekommt, hat das Leiden schnell einen Namen: Leukämie, die Atombombenkrankheit. Sadako bleibt nur noch eine Hoffnung: Eine japanische Legende besagt, dass demjenigen, der 1.000 Papierkraniche faltet, ein Wunsch erfüllt wird.
Johanna Hohnhold erzählt von Sadakos unerschütterlichem Lebensmut und ihren Kranichen, die weltweit zum Symbol des Friedens wurden.
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung: Am Anfang mochte ich das Buch zwar schon sehr gerne, aber es konnte mich noch nicht so richtig begeistern - am Ende war ich mehr als nur begeistert. Ich habe dieses Buch GELIEBT und bin mehr als einmal bei dieser hochemotionalen Geschichte in Tränen ausgebrochen.
Dieses Buch zeigt nicht nur, was für verheerende Folgen ein Krieg hat, sondern auch, wie wichtig Hoffnung ist und wie viel diese Hoffnung bewegen kann.
Das Buch behandelt ein wirklich ernsthaftes Thema in kindgerechter Art mit wirklich schönen Illustrationen.

Bewertung:  5 von 5 Sternen
Alles in allem ist dies für mich eines der wohl tollsten und ergreifendsten Büchern überhaupt und ich kann es definitiv uneingeschränkt weiterempfehlen.