Dienstag, 4. April 2017

Rezension: Das inoffizielle Harry Potter Buch der Zauberei - Geheimes Wissen von A wie Accio bis Z wie Zentaur

Vielen Dank an den Riva Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Autor: Pemerity Eagle

Verlag: Riva


Preis: 16,99 Euro


Orginalsprache: Deutsch


Veröffentlichung: 15. Dezember. 2016


Seitenzahl: 224










Worum es geht:

Vorsicht, dieses Buch enthält geheimes Zauberwissen! Wer es besitzt, dem öffnen sich die geheimen Tore der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.
Willst du wissen, welches der mächtigste aller Liebestränke ist, welche Zutaten du brauchst, um ein Gegengift zu mixen, oder mit welchem Zauberspruch du verschlossene Türen und Fenster öffnen kannst, dann brauchst du diesen reich illustrierten Wissensschatz. Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei versammelt nicht nur die bekanntesten Zaubersprüche und Zaubertränke aus den sieben Harry-Potter-Bänden, es besticht auch durch spannende Hintergrundinformationen, eine Vielzahl an praktischen Anleitungen und jede Menge Wissenswertes über die von J. K. Rowling beschriebenen magischen Orte, Zauberer und Hexen. Alles, was du als Zauberlehrling wissen musst, erfährst du in diesem Buch.

[Quelle: Verlag]

Meine Meinung:

Wie hier bekannt sein dürfte, bin ich riesengroßer Harry Potter Fan. Sobald irgendwo Harry Potter draufsteht, will ich es sofort haben. 
So ging es mir auch mit diesem Buch. Es steht Harry Potter drauf, also musste ich es haben.
Hierbei handelt es sich nicht um ein offizielles, ergänzendes Buch zur Harry Potter Reihe (wie der Titel ja schon sagt) aber dennoch ist es für mich ein unverzichtbares Buch in jeder Sammlung eines Harry Potter Fans.
Ich selbst würde mich durchaus als eingefleischter Harry Potter Fan, mit mehr Wissen zu diesem Fandom als zu meinen eigenen Unifächern (ich bin ja immer noch dafür, dass man sowas wie Harry Potter Wissenschaften an der Uni studieren kann) und mehr unnützen Fakten zum Harry Potter Universum als einem vielleicht gut tut.
Dennoch konnte mich dieses Buch wirklich überraschen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass beim Dreh des zweiten Films die Läuse unter den Darstellern ausgebrochen sind? Nein? Ich auch nicht, zumindest nicht, bis ich dieses Buch gelesen habe.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die ich euch kurz vorstellen möchte.
1. Kapitel: Zaubertränke. Genaue Rezepturen und Anweisungen für einige der bekannten Zaubertränke. Wäre ich nicht grade in der Muggelwelt, dass hätte ich meinen Kessel rausgeholt und angefangen ein paar Zaubertränke zu brauen. 
Für mich war das Kapitel definitiv interessant.
2. Kapitel: Zaubersprüche und Vorraussetzungen. Hier werden die bekanntesten und auch weniger bekannte Zaubersprüche vorgestellt und erklärt.
Ein weiteres, für mich sehr interessantes Kapitel.
3. Kapitel: Zauberei für Muggel. Damit die Muggel in diesem Buch auch nicht zu kurz kommen und selbst die Leute mit einigen Zaubertricks verblüffen können.
Für mich leider nicht so interessant, da ich 1. Zaubertricks nicht so wirklich interessant finde und 2. sowieso viel zu ungeschickt dafür bin.
4. Kapitel: Harry Potter Wissen und Muggelweisheiten. Hier werden noch mal, neben grundsätzlichen Begriffserklärungen,  die wichtigsten Hexen und Zauberer der Harry Potter Reihe vorgestellt und mit einigen interessanten Fakten versehen. Neben Fakten zu dem eigentlich Charakter auch zu den Schauspielern, die die Rollen in den Filmen übernommen haben. Zudem gibt es noch Abschnitte über magische Wesen, magische Orte, sowie magische Pflanzen und ihre Wirkung.
Und natürlich noch einige sehr interessante Fakten, die selbst eingefleischte Harry Potter Fans nicht alle kennen dürften ;)
Für mich war dieses Kapitel wieder wirklich interessant, grade weil es dann doch so ein paar Fakten gab, die ich noch nicht kannte.

Bewertung: 



5 von 5 Sternen

Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für alle Harry Potter Fans, egal ob Newbie oder eingefleischt - in diesem Buch findet ihr sicher noch interessante Fakten, die ihr bisher nicht kanntet.
Also los, kauft euch dieses Buch und dann nichts wie losgelesen.

Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Hier findet ihr das Buch auf der Verlagsseite: Das inoffizielle Harry Potter Buch der Zauberei
Und hier auf Amazon: Amazon