Sonntag, 17. Juni 2018

Rezension: Sohn der Dämmerung

Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe, die mir dieses eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Titel: Sohn der Dämmerung

Autoren: Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan

Reihe: Die Geheimnisse des Schattenmarkts, 1. Kurzgeschichte

Verlag: Goldmann

Preis: 1,99 Euro

Genre: YA, Fantasy

Veröffentlichung: 16. Mai. 2018

Seitenzahl: 52




Worum es geht:
Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alex und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirklans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung:
Ich LIEBE die Schattenjägerwelt, die Cassandra Clare erschaffen hat einfach total. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es nun nach und nach wieder einige neue Kurzgeschichten gibt. 
Die erste der neuen Kurzgeschichte, die alle irgendwie mit einem Schattenmarkt zu tun haben, hat mir schon einmal richtig gut gefallen.
Es war einfach toll mal wieder etwas über James zu lesen, der hier bereits ein Stiller Bruder ist, und wie er sich immer noch an sein altes Leben, insbesondere an Will und Tessa klammert und dagegen ankämpft dies zu vergessen, wie es als Stiller Bruder eigentlich üblich ist.
Zudem taucht hier auch Raphael auf, der eindeutig schon recht lange ein kleiner Griesgram ist. 
Grade Lilly, seine Begleiterin, und ihre witzigen Spitznamen fand ich absolut super.
Besonders gefallen hat mir auch, dass wir sowohl Jace, als auch Alec und Izzy als Kindern begegnen.
Jace - der grade sieben Vater verloren hat und stur versucht wie der erfahrener Soldat zu wirken, den sein Vater aus ihm versucht hat zu machen, statt zu zeigen, dass auch er Angst hat in eine neue Familie zu kommen und ob er dort hineinpasst. 
Alec - der langsam beginnt seine Sexualität zu entdecken und sowohl von Raphael als auch Jacke unglaublich fasziniert ist.
Und Izzy, die schon immer ein sehr enges Verhältnis zu Alec hatte und sich um ihren Bruder ziemliche Gedanken macht. Gleichzeitig merkt man hier schon, besonders bei der Begegnung mit Raphael, dass sie unglaublich neugierig und mutig ist.
Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich schön. Neben den verschiedenen Begegnungen der Charaktere, mochte ich vor allem auch die Kampfszene.
Außerdem merkt man hier wirklich, wie stark Jace sich zwischen seiner Ankunft bei den Lightwoods bis zum Beginn seiner Geschichte verändert hat.
Schade fand ich es eigentlich nur, dass die Geschichte so kurz war und grade die Begegnung zwischen Jace und den Lightwoods meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist.

Bewertung: 
4, 5 von 5 Sternen

Ich kann diese Geschichte definitiv jedem Schattenjäger-Fan empfehlen und freue mich schon auf die zweite Geschichte der "Geheimnisse des Schattenmarkts" Kurzgeschichtensammlung.

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

Hier findet ihr das Buch auf der Verlagsseite: Goldmann Verlag
Und hier auf Amazon: Amazon