Wie vielen aufgefallen sein dürfte, war es in letzter Zeit eher ruhig auf meinem Blog.
Nicht etwa, weil ich eine Leseflaute hätte, oder weil ich grade einfach nicht die Lust zum bloggen habe, sondern wegen der Diskussion um Werbung auf Blogs.
Besonders geholfen hat mir übrigens der Beitrag von Simone auf ihrem Blog Leselurch ( hier gelangt ihr direkt zu ihrem Beitrag).
All das, was man in letzter Zeit immer wieder hört, hat mich zunehmend verunsichert und ich habe die Zeit gebraucht um mir darüber klar zu werden, wie ich mit den Informationen, die ich bekommen habe, umgehen soll.
Inzwischen habe ich mich entscheiden, in wie weit ich all das umsetzten will und will euch in diesem Beitrag darüber informieren.
In einer normalen Rezension, die ich schreibe, verlinken ich am Ende die Verlagsseite und Amazon. Beides müssen laut Gesetzt (wer hier genauer erfahren will, sollte bei dem oben verlinkten Beitrag vorbei schauen) als Werbung gekennzeichnet werden. Bisher habe ich das nicht gemacht.
An sich bleibt alles gleich: Rezensionen, unabhängig ob Rezensionsexemplar oder nicht, meine Rezensionen sind immer meine eigene Meinung, auch wenn an einigen Stellen das Wort Werbung leider vorkommen muss.
1. Bei Rezensionsexemplaren, also Büchern, die ich vom Verlag zugeschickt bekommen habe, werde ich auch weiterhin die Verlagsseite verlinken. Direkt über dem Link werdet ihr dann diesen Satz hier lesen: Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: …
2. Bei Büchern, die ich selbst gekauft, mir irgendwo geliehen oder geschenkt bekommen habe, werde ich nur noch dann die Verlagsseite verlinken, wenn ich Gebrauch von den für die Presse freigegebenen Coverbildern mache. Heißt: Wenn das Cover von der Verlagsseite nehme, dann verlinken ich in meiner Rezension auch die Verlagsseite. Dann werdet ihr auch hier wieder den folgenden Satz finden: Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: …
Wenn ich die Fotos aber selber gemacht habe, dann werde ich die Verlagsseite nicht mehr verlinken.
Optimal finde ich diese Lösung nicht, aber für mich ist das erstmal der einfachste Weg.
In den nächsten Tagen werde ich meine alten Rezensionen dahingehend verändern. Und auch einige neue werde ich endlich wieder hochladen. Diese werden dann schon mit dem neuen Muster kennzeichnen.