Freitag, 20. Oktober 2017

Rezension: Royal - Ein Königreich aus Glas

Vielen Dank an den Carlsen Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Titel: Royal - Ein Königreich aus Glas

Autor: Valentina Fast


Reihe: Royal-Reihe, Band 1 und 2 in einem Band


Verlag: Carlsen Impress


Preis: 9,99 Euro 


Genre: Dystopie, Fantasy


Veröffentlichung: 03. März. 2017


Seitenzahl: 448






Worum es geht:
Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:


... die Geschichte und die Welt...:

Die Welt hat mich vom ersten Moment an total fasziniert. Eine total zerstörte Erde, auf der die Menschen nur überlebt haben weil sie in einer riesigen Glaskuppel leben und komplett von allem abgeschirmt sind ist einfach nur interessant. Leider hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass man viel zu wenig über diese Welt lernt. Vielleicht ändert sich das ja noch mit den kommenden Büchern.
Die Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen, obwohl ich leider am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten hatte reinzukommen, war ich irgendwann so gefesselt, dass ich einfach immer weiter lesen musste.

... die Charaktere....:

Tatyana mochte ich eigentlich ganz gerne. Am Anfang bin ich noch nicht so richtig mit ihr warm geworden, dass hat sich aber schnell geändert.
Ich mochte es sehr, dass sie nicht die typische Tussi ist, wie einige der anderen Mädchen im Wettbewerb, immer versucht freundlich zu bleiben und alles andere als hinterhältig und gemein ist.
Interessant finde ich vor allem, dass sie eigentlich gar nicht an dem Wettbewerb teilnehmen will und ihn eigentlich nur als Mittel zum Zweck sieht um endlich von ihrer Tante weg zu kommen.
Man merkt schnell, dass Tatyana ein sehr enges Verhältnis vor allem zu ihrer Schwester hat. Über ihre Eltern weiß sie nur wenig, dass sie schon früh gestorben sind. Selbst zu ihrer Tante, die sie ziemlich bevormundet, hat sie eigentlich ein ganz gutes Verhältnis.
Besonders gerne mochte ich auch, wie eng die Freundschaft zwischen Tatyana und Claire wird, obwohl die beiden ja eigentlich Rivalinnen sind.
Von den Jungs mochte ich tatsächlich Phillip am liebsten. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie sehr er sich bemüht vor Tatyana die etwas mürrische Fassade aufrechterhalten, um Abstand zu ihr zu gewinnen, es aber partout nicht schafft.

... der Schreibstil...:

Den Schreibstil mochte ich wirklich gerne. Er lässt sich gut und flüssig lesen.

... das Cover...:

Ich bin eigentlich nicht der größte Fan von Menschen auf dem Cover, aber hier passt es eigentlich ganz gut zur Story.

Was mir am besten gefallen hat:

Sobald ich einmal reingekommen bin, mochte ich die Geschichte wirklich gerne. Auch die Charaktere mochte ich wirklich gerne. Und auch die Welt ist für mich einfach total interessant.

Was mir nicht gefallen hat:

Am Anfang hatte ich Probleme in die Story reinzukommen. Und meiner Meinung nach erfährt man viel zu wenig von der Welt.

Bewertung: 

4 von 5 Sternen

Alles in allem mochte ich das Buch ganz gerne. Ich hatte zwar am Anfang so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte, aber nachdem ich einmal reingekommen bin, habe ich das Buch nur so weggesuchtet.
Ich werde definitiv auch die nächsten Bände lesen und bin schon gespannt, wie es mit Tatyana weitergeht.

Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Hier findet ihr das Buch auf der Verlagsseite: Royal - Ein Königreich aus Glas
Und hier auf Amazon: Amazon