Sonntag, 14. Oktober 2018

Rezension: Palace of Glass - Die Wächterin

Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Titel: Palace of Glass - Die Wächterin

Autorin: C. E. Bernard

Reihe: Palace-Saga, 1. Band

Verlag: Penhaligon 

Preis: 14,00 Euro

Genre: Fantasy

Veröffentlichung: 19. März. 2018

Seitenzahl: 416




Inhalt:
Stellen Sie sich vor… 
London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.
Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.

[Quelle: Verlag]
Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:

Der Klappentext klingt im ersten Moment nach der typischen Jugenddystopie, daher war ich etwas skeptisch, ob mich dieses Buch so mitreißen können würde, wie der Hype versprochen hat.
Ich wurde definitv positiv überrascht.
Ich habe die Geschichte ienfach total geliebt! Ich konnte das Buch agr nicht mehr zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt.
Die Geschichte ist einfach unglaublich spanned. Es ist total interessant zu sehen, wie sich Rea nach und nach an des Leben am Hof und als Leibwächterin des Prinzen gewöhnt und wie sie nach und nach hinter die ganzen Intrigen kommt und schließlich erkennen muss, dass nicht jeder der ist, der er vorgibt zu sein.
Die Welt fand ich ebenfalls total interessant. Das London, dass hier beschrieben wird, hat zum einem eindeutig Dystopische Elemente, gleichzeitig aber auch einige historische Aspekte, was einfach total faszinierend ist.
Ich finde fast, dass man viel zu wenig über die Welt erfahren hat und hoffe, dass sich das im zweiten Teil noch ändert.

... die Charaktere...:
Rea ist ein wirklich interessanter Charakter. Nach außen hin ist sie die perfekte Bürgerin, die sich an die Regeln hält und nie jemanden berührt.
Nach und nach zeigt sich aber, dass sie nicht nur ein großes Geheimnis hütet, dass sie ins Verderben stürzen könnte, sondern heimlich auch die Gesetze bricht. 
Zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt und nicht nur eine bessere Kämpferin wird, sondern sich auch anderen Menschen gegenüber öffnet, war wirklich interessant zu sehen.
Besonders gut gefallen aht mir auch, wie eng die Bindung zwischen ihr und ihrem älteren Bruder ist und wie sie nach und nach neue Freundschaften aufbaut.

... der Schreibstil...:
Konnte mich wirklich begeistern. Er war locker, leicht und flüssig zu lesen.

... das Cover...:
Ich liebe dieses Cover einfach. Es ist zwar recht schlicht, sticht aber dennoch ins Auge und ich finde es einfach toll, wie die drei Bücher der Trilogie vom Cover her aufeinander abgesctimmt sind.

Was mir am besten gefallen hat:
Eigentlich einfach alles.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts. 

Bewertung: 

5 von 5 Sternen


Das Buch konnte mich eifnach total überraschen und begeeistern. Ich werde die Reihe definitv weiterlesen und kann sie nur allen empfehlen.